Eindhoven: schwebender Kreisverkehr für Radfahrer*innen

Im niederländischen Eindhoven wurde im Juni 2012 der Hovenring eröffnet. Das ist ein erhöhter, schwebender Kreisverkehr alleine für den Radverkehr. Diese Konstruktion ist nicht nur durch die nächtliche Beleuchtung  ein sehr markantes Eingangstor zur Stadt. Er wurde auch seit dem ersten Tag sehr gut angenommen, es fahren täglich mehrere tausend Radfahrer*innen darüber.

Da das mit Worten gar nicht so gut beschreibbar ist, einfach den bebilderten Artikel anschauen, der auch ein bisschen die technischen Probleme beleuchtet.

Ob die ähnliche Brücke in Stavanger, Norwegen ein Vorbild dafür war (hier bei googlemaps) oder vielleicht eher die Fußgänger-Brücke in Lujiazui, China (hier anzuschauen) ist uns nicht bekannt. Wir wissen jedoch, dass z.B. der Charlottenplatz in Stuttgart so eine Brücke dringend nötig hätte, da man als Fußgänger*in oder Radfahrer*in dort unverhältnismäßig oft und lange an Ampeln stehen muss.