Pontevedra: Auto-freie Stadt

Der Bürgermeister der spanische Stadt Pontevedra hat innerhalb des ersten Monats nach seinem Amtsantritt eine Fläche von 30 Hektar in der Innenstadt zu Fußgängerzonen gemacht. Es gibt keine öffentlichen Parkplätze mehr, es ist grundsätzlich maximal Tempo 30. Dieser Bürgermeister wurde bisher noch zwei weitere Male wiedergewählt und die Stadt wächst, im Gegensatz zu allen anderen Städten in dieser Region. Es gibt seit dort Jahren keine Verkehrstoten mehr.

Der (englische) Artikel darüber wird betitelt mit: „Für mich ist das hier das Paradies!“

Im Gegensatz dazu wurden 2017 in Stuttgart zehn Menschen durch den Straßenverkehr jäh aus dem Leben gerissen, es gab 286 schwerverletzte und 2269 verletzte Personen. [Quelle ist die Unfallstatistik der Polizei Stuttgart]