Zweirat34: Dashbike-Cam

Montag, 30. August 2021, 19:00 Uhr
online-Meeting

Zum Zweirat34 besucht uns Lelia König (📸Insta), die Mitgründerin des Leipziger Start Ups DASHBIKE. Sie nimmt uns mit auf den Weg von der Idee zum fertigen Produkt und erzählt uns, wie die Dashbike-Cam funktioniert.

Dashbike verfolgen einen ähnlichen Ansatz zur Steigerung der Verkehrssicherheit wie wir mit dem OpenBikeSensor, allerdings mit einer komplett anderen Strategie. Während das OpenBikeSensor-Projekt Überholabstände mit Ultraschall für Forschung und Wissenschaft erfasst und auswertet, setzen DASHBIKE auf rechtssichere Datenerfassung und damit eine Aufbereitung für den Rechtsweg. Rechtlich zulässige und anlassbezogene Dashcams gab es bisher nur für Autofahrende. Mit verschiedenen Sensoren, einer Ultra-HD-Linse und den Metadaten, will Dashbike falsches Verhalten von Verkehrsteilnehmer*innen nicht nur anzeigen, sondern auch juristisch verwertbar machen. Das Ziel: ein marktreifes Produkt, das ihr kaufen und sofort einsetzen könnt.

Wir sehen uns am Montag, 30.08.2021 von 19 bis 21 Uhr hier: zweirat-stuttgart.de/treffen



Kategorie: Zweirat
iCal abonnieren: Veranstaltung, Kategorie Zweirat, alle Veranstaltungen