Wer in Stuttgart Rad fährt, kennt das Gefühl. Das Gefühl des Unbehagens, mal wieder ohne ausreichenden Sicherheitsabstand überholt zu werden. Viele kennen auch die Angst, wenn es wirklich knapp wird. Und so manche die Schmerzen, wenn es dann wirklich zu eng war. (Unfall an der neuen Weinsteige) Das ist mit ein Grund dafür, wieso viele Angst haben, auf das Rad zu steigen und es im Straßenverkehr im Alltag zu nutzen.
Endlich ist mit der letzten Überarbeitung der StVO vom April 2020 der beim Überholen einzuhaltende Sicherheitsabstand festgelegt worden: mindestens 1,5m inner- und 2m außerorts sollen es sein. Und dass Radfahrer:innen einen Meter zu parkenden Autos einhalten müssen, um nicht eine Mitschuld beim Unfall mit einer unachtsam geöffneten Autotür zu bekommen, bestätigen einige Gerichtsurteile (z.B. LG Berlin, Az. 24 O 466/95). Damit sollte eigentlich alles klar sein.
Aber hat sich seit der neuen StVO etwas geändert? In Stuttgart? Subjektiv nichts. Es wird immer noch an Stellen überholt, an denen es de facto verboten ist, weil der Platz nicht ausreicht. Böse Absicht will ich gar nicht unterstellen, aber Fahrlässigkeit bis hin zu einer großen Portion Ignoranz und Egoismus. Viele Verkehrsteilnehmer:innen, Radfahrende eingeschlossen, scheinen das Gesetz nicht zu kennen, es fehlt das Gefühl für den notwendigen Abstand und das Sicherheitsbedürfnis anderer, manche übersehen die Radfahrenden oder ignorieren sie, und die meisten haben es zu eilig, um mal ein paar Meter hinterher zu fahren. Selbst die Angestellten der Stadtverwaltung scheitern immer wieder an den eigentlich einfachen Regeln der StVO.
Deswegen werden in vielen Städten Kampagnen lanciert, die auf den nötigen Abstand hinweisen.
Da wo nichts dergleichen passiert, müssen wir vielleicht selber aktiv werden. Dafür hat der Zweirat drei Logos entworfen, die die beiden Abstände visualisieren. Die Logos gibt es hier zum Download und zur freien Verwendung.
overtaking overtaking-dooring dooring
Also macht mit: Logo downloaden und auf Warnwesten, Lastenräder, Fahrradanhänger oder -Taschen drucken. Zettel und Aufkleber verteilen, oder Plakatwände mieten. Ihr habt bestimmt noch mehr Ideen! Lasst hören und sehen!
Kommentare
Eine Antwort zu „#AnderthalbMeter Abstand beim Überholen“
[…] Link zum Artikel und Download der Logos: https://zweirat-stuttgart.de/2021/01/22/anderthalbmeter-abstand/ […]