Mondfahrt

Mondfahrt

Ein paar Fahrrad-Begeisterte werden in der Nacht vor der Sternfahrt eine Tour fahren. Der Hintergrund ist hoch gegriffen: Völkerverständigung! Wir leben nur wenige Kilometer voneinander entfernt, sind aber in einem anderen Land, haben eine andere Kultur, sprechen eine andere Sprache, bzw. anderen Dialekt und feinden uns bei jeder Gelegenheit an.
Das muss nicht sein: wir fahren friedlich und fröhlich im französischen Elsass, in Baden und in Württemberg!
Der Start wird um Mitternacht in Straßburg sein und der Plan ist es, um kurz nach 9:00 in Weil der Stadt zu sein um dort in die reguläre Sternfahrt des ADFC BW einzusteigen.

Start: Mitternacht in der Nacht von Samstag (18.5.) auf Sonntag (19.5.)
Ort: Münsterplatz in Straßburg
Tour: EuroVelo 15 bis Karlsruhe, Ankunft gegen 5:30 in Karlsruhe am Bahnhof.
Gegen 06:00 geht es von Karlsruhe weiter nach Pforzheim, geplante Ankunft dort um 08:00.
In Pforzheim werden wir nur eine kurze Kaffee-/Bäckerpause einlegen und uns dann auf die restlichen, guten 20km bis Weil der Stadt aufmachen.
Geschwindigkeit: geplant ist ein Schnitt von ca. 20km/h. Wir fahren in der Gruppe und werden zusammen bleiben. Schön wäre es, wenn jede/r die üblichen Handzeichen kennt und nutzt, sonst haben wir auch genügend Zeit auf dem Rad, uns das gegenseitig beizubringen.
Da durch technische Probleme leider immer mal Abweichungen in der Planung auftreten können, nutzt am Besten die App Critical Maps, um unseren aktuellen Standpunkt zu sehen.

Mitbringen: Wir haben kein Material-Fahrzeug organisiert, wir können also nichts mitnehmen. Alles, was Du für diese ca. 150km lange Tour benötigst, musst Du selbst mitbringen. Selbstverständlich ist ein sicheres Fahrrad, das Du gut beherrschst. Licht für eine Nachtfahrt ist obligatorisch. An den Pausenstellen gibt es vermutlich einen Bäcker, der sonntagmorgens offen hat. In Frankreich gibt es eine Pflicht für Warnwesten bei Nachtfahrten, bitte bringe eine solche mit. Kleines Werkzeug (Multitool, Luftpumpe, Flicken, Reifenheber, 28er Schläuche) werden wir dabei haben – und es hoffentlich nicht brauchen.
Bei größeren technischen Problemen werden wir auf keinen Fall jemanden alleine zurück lassen!

Es ist alles noch nicht bis ins letzte Detail geplant, die Abfahrtszeit in Straßburg und das Ziel jedoch schon. Wer sich für die Tour interessiert, sollte also am Besten ab und zu noch hier vorbei schauen und/oder uns eine eMail schicken, wir werden dann kurz vor dem Start nochmal informieren – evtl. sogar über eine Fahrrad-Hinfahrt nach Straßburg.