Radschnellweg Stuttgart-Esslingen: kommt in die Gänge und wir kommen mit!

Für einen roten Teppich auf Sahneasphalt, für den Radverkehr, für eine Alternative zum Stau auf der B10 und für das Klima.

Stuttgart – Der Zweirat und der Radentscheid Stuttgart unterstützen den Fuß- und Radentscheid Esslingen bei seinem Radkorso am 27.06. mit einem Fahrradkorso von Stuttgart nach Esslingen.

Stuttgart leidet unter dem vielen Autoverkehr. Der Radschnellweg nach Esslingen wird unseren Kessel vom Autoverkehr entspannen und unsere zwei Städte am Neckar auch für den Radverkehr besser miteinander  verbinden. Wir begrüßen die Esslinger Initiative daher sehr und hoffen, dass auch Stuttgart bald den Anschluss des Radschnellwegs anpackt.

„Mit etlichen hundert Menschen radeln wir als Radkorso am Sonntagnachmittag 27. Juni mit viel Abstand über die Kurt-Schumacher- und Zeppelinstraße sowie die Bundesstraße B10 für die Esslinger Mobilitätswende. Wir setzen uns ein für mehr Platz für Menschen statt weiterer Blechlawinen mit Lärm-, Luftverschmutzung und CO2-Emissionen. Dazu braucht es deutlich mehr  ÖPNV, Fuß- und Radmobilität. Dann gewinnen wir ein lebenswertes Esslingen und klimagerechte Mobilität für alle.“

– Aus dem Aufruf des Fuss- und Radentscheids Esslingen

In die Gänge kommen! Radschnellweg S-ES jetzt!

Immer mehr Pendler nutzen das Rad für den Arbeitsweg, viele Autofahrer*innen spielen mit dem Gedanken, raus aus dem Stau und rauf auf das Rad. Die PendlerRatD Studie von Prof.  Dr. Jana Heimel, Hochschule Heilbronn, aus 2020 bringt es auf den Punkt: über 50% der Autofahrer*innen würde am liebsten mit dem Fahrrad zur Arbeit pendeln. Auf Platz 1 der Hindernisgründe steht das Wetter. Da hilft nur die richtige Kleidung und vielleicht ein kleines Stoßgebet an Petrus vor Fahrtbeginn. Aber auf Platz 2 folgt „ es dauert mir zu lange“ und gleich danach an 3. Stelle  „weil es keinen Fahrradweg gibt“.

Das wollen wir ändern und gemeinsam für eine schnelle Umsetzung des Radschnellwegs Stuttgart-Esslingen demonstrieren. Für einen roten Teppich auf Sahneasphalt für den Radverkehr, für eine Alternative zum Stau auf der B10 und für das Klima.

Wir treffen uns am 27.06. am Karlsplatz ab 12:15 und fahren gemeinsam um 12:30 los. Damit kommen wir rechtzeitig zum Beginn des Esslinger Radkorsos um 14:00 Uhr am Neckarfreibad an.

Wir sehen uns auf der Straße!


Kommentare

Eine Antwort zu „Radschnellweg Stuttgart-Esslingen: kommt in die Gänge und wir kommen mit!“

  1. […] Karlsplatz startet um 12.30 Uhr ein Zubringer. Wer sich unterwegs einreihen möchte und mit Polizeischutz zum Startpunkt radeln, […]