Große Freude über die erste Kidical Mass 2020

Am 21.06.2020 fand in Stuttgart wieder eine Kidical Mass statt. (Foto: Julian Rettig)

Lange haben wir auf sie warten müssen. Umso größer war die Freude, dass die erste Ausfahrt der Kidical Mass 2020 endlich stattfinden konnte. Rund 250 Kinder und Eltern sind am 21. Juni 2020 bei lachender Sonne durch die Stuttgarter Innenstadt geradelt.


Die Tour führte vom Startpunkt vor der Johanneskirche am Feuersee zunächst über die beiden neuen Pop-up-Bike-Lanes in der Theodor-Heuss- und Holzgartenstraße. Für viele kam das Highlight danach mit der jauchzenden Abfahrt in den Planie-Tunnel. Die rund 5-Kilometer lange Tour endete diesmal nach einer knappe Stunde Fahrtzeit am Karlsplatz.

Am Startpunkt Feuersee (Foto: Reinhard Otter)
Kidical Mass in der Holzgartenstraße

Bei dieser ersten Ausfahrt nach dem Ausbruch von COVID-19 stand der Gesundheitsschutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an erster Stelle. In Absprache mit dem Amt für öffentliche Ordnung haben wir ein Hygienekonzept entwickelt, das u.a. großzügige Flächen am Start- und Zielplatz sowie ausreichenden Sicherheitsabstand vorsieht.

Neben dem Spaß für die Kinder wollen wir mit der Tour darauf aufmerksam machen, dass gerade Kinder auf eine bessere Radinfrastruktur angewiesen sind. Deshalb müssen Kinderbelange in der Verkehrsplanung viel stärker als bisher berücksichtigt werden. Farbe alleine reicht nicht, erst der bauliche Schutz und wirksame Kontrollen sorgen für sichere und freie Wege.

Die Veranstaltung wird vom Zweirat Stuttgart, dem Radentscheid Stuttgart und dem ADFC Stuttgart organisiert. Ob die nächste Kidical Mass wie geplant am Sonntag, den 26. Juli 2020 stattfinden kann, wird von den Umständen abhängen und sich Anfang Juli entscheiden.

Die Friedrichstraße war für kurze Zeit den Radlern vorbehalten (Foto: Reinhard Otter)


Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein. Wir wollen, dass sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Unter dem Motto „Platz da für die nächste Generation!“, bei dem bundesweit mehr als 60 Städte mitmachen, erobern wir einmal im Monat die Straßen Stuttgarts. Der Kinderkanal hat uns im letzten Jahr gefilmt und verschiedene Zeitungen haben über uns geschrieben. Außerdem haben wir eine Übersicht unserer vergangenen Ausfahrten archiviert.

Twitter @Kidicalmass_S

Facebook @Zweirat0711

Instagram @Kidicalmass_S

Vielen Dank für die Organisation der Kidical Mass – wir waren heute zum dritten Mal mit unserer 5-jährigen Tochter dabei und es war wieder toll. Ihr seid wirklich super organisiert und habt selbst die kleinsten & langsamsten im Blick, inklusive Fahrradanhänger für müde Radler…

Tolle Initiative, vielen Dank!

Helene F., Teilnehmerin aus Stuttgart


Gerne könnt Ihr auch in Eurem Umfeld Werbung für die Kidical Mass machen. Flyer und Plakate bekommt Ihr in gedruckter Form bei uns oder Ihr könnt sie Euch zum selber ausdrucken direkt hier herunterladen:

Grafiken: Lea Dohle und Lukas Betzler