Kidical Mass

Malwettberwerb von Zweirat Stuttgart – Abgabefrist verlängert!

Hallo liebe Kinder,
Malt uns ein Bild, bunt und verrückt, hübsch oder laut, alles ist erlaubt und schickt es uns per Post. WICHTIG: Bitte schreibt auf die Bild-Rückseite Euren Vornamen und Euer Alter.

Was fällt Euch zum Radfahren in Corona-Zeiten ein? Wie umkurvt ihr das Virus auf dem Rad? Wie geht’s unserem grünen Froktopus? Und hoppla, fährt da etwa eine Giraffe auf dem Rad?! Die tollsten Meisterwerke werden zur ersten Ausfahrt der Kidical Mass prämiert und die kleinen Künstler*innen mit einem Preis geehrt. Macht mit! Wir sind gespannt auf Eure Kunstwerke!

Teilnahmeschluss ist der 09.04.2021.

Wir haben schon einige schöne Bilder erhalten, aber wir wollen noch mehr! Deshalb haben wir die Abgabefrist verlängert auf den 23.04.2021!

Kidical Mass, Stichwort Malwettbewerb
c/o ADFC Baden-Württemberg
Reinsburgstraße 97
70197 Stuttgart

Wir behalten uns vor, Eure Einsendungen auf unseren Social-Media-Kanälen und unseren Newslettern zu veröffentlichen.

Was ist die Kidical Mass Stuttgart?

Die Kidical Mass setzt sich für kinderfreundliche und lebenswerte Städte ein. Wir wollen, dass sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können und fordern eine Verkehrspolitik, die die Belange von Kindern stärker berücksichtigt. Radfahren ermöglicht Kindern Freiheit und Selbstständigkeit. Doch an vielen Stellen fehlen sichere Radwege. Gehwege und Kreuzungen sind oft von Falschparkern zugeparkt. Wir fordern deshalb, dass die Politik handelt:

  • Erstens muss Tempo 30 in der gesamten Stadt von der Ausnahme zur Regel werden.
  • Zweitens müssen die Schulwege sicher werden. Dafür muss die Stadt baulich geschützte Halteverbotszonen vor Schulen und Kindergärten sowie temporäre Straßensperrungen zu Stoßzeiten einrichten.
  • Drittens müssen Kreuzungen im Stadtgebiet so umgebaut werden, dass sie nicht mehr zugeparkt werden können. Dort, wo ein Umbau kurzfristig nicht geht, muss das Falschparken konsequent geahndet und bei einer Gefährdung der Sicherheit auch konsequent abgeschleppt werden.
Impression der Kidical Mass im August 2020
Die Friedrichstraße war im Juni für kurze Zeit den Radlern vorbehalten (Foto Reinhard Otter)

Die Veranstaltung wird vom Zweirat Stuttgart, dem Radentscheid Stuttgart und dem ADFC Stuttgart organisiert. Nach 5 Ausfahrten im Jahr 2020 freuen wir uns schon auf die erste Ausfahrt in diesem Jahr. Der Kinderkanal hat uns 2019 gefilmt und verschiedene Zeitungen haben über uns geschrieben. Außerdem haben wir eine Übersicht unserer vergangenen Ausfahrten archiviert.

Geplante Ausfahrten

Die Kidical Mass Stuttgart geht auch 2021 wieder an den Start, sofern es die Umstände zulassen frühestens Ende April.

Keine Veranstaltungen