Memphis: wöchentliche Radtouren durch die Stadt

In Memphis hat eine Gruppe engagierter Bürger eine regelmäßige Radtour durch die verschiedenen Teile der Stadt organisiert. Es sind alle eingeladen und daher sind u.a. auch Kleinkinder dabei. Die Ziele der Ausfahrten sind das gegenseitige Kennenlernen und den Menschen beizubringen, dass körperliche Bewegung – besonders eben Radfahren – Spaß macht. Falls jemand Bekannte in der Gegend hat, diese Gruppe hat auch eine eigene Seite.

Im Artikel wird auch darauf eingegangen, dass unter anderem durch dieses Engagement die städtische Infrastruktur für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen verbessert wurde.

Als Stuttgarter*in schaut man verwundert in die USA, weil es dort offensichtlich problemlos möglich ist, ganz ohne Anmeldung in einer Gruppe Fahrrad zu fahren, ohne von der Polizei gestoppt zu werden.