Ottawa: Radwege-Planer mit zusätzlichen Optionen

In der kanadischen Hauptstadt Ottawa wurde ein Radrouten-Planer von den Bürgern entwickelt. Das besondere an diesem Tool ist jedoch, dass es hierbei zusätzliche Optionen gibt, bei denen man z.B. den Verkehrsstress der verschiedenen Straßen sehen kann. Die Initiative hat jede Straße in vier Kategorien eingeteilt, womit man Routen „Suitable for Children“ bis hin zu „High Stress“ auswählen kann. Eine andere Karte zeigt alle Stellen der letzten Jahre, wo Unfälle passiert sind. Auch gibt es ein eigene Karte fürs Radfahren im Winter und noch weitere.

Diese Karten sind auf der Seite von Bike Ottawa zu sehen, sie werden auch von der Initiative Slow Ottawa unterstützt. Sie sind OpenSource und basieren teilweise auf offenen Daten, falls es Stuttgarter*innen gibt, die so etwas mal nachprogrammieren wollen.