Podiumsdiskussion „Radentscheid Stuttgart: Viele Worte, wenig Wege“ u.a. mit Herrn Winfried Hermann am 25.1.26, 15:30 Uhr im Kulturzentrum Merlin, Stuttgart

Jede(r) sollte aktiv werden!

Engagiere Dich in einem der Vereine, Verbände oder Initativen rund um den Radverkehr. Eine Liste findest Du hier:
https://criticalmassstuttgart.wordpress.com/radkultur/

Schreibe an die Stadträte deiner Wahl

  • Schildere Deine persönlichen Erfahrungen als Radfahrende(r) in Stuttgart (gute wie schlechte)
  • Übe konstruktive Kritik, mache Verbesserungsvorschläge
  • Fordere die Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses
    1120/2018 („Radentscheid“) bis 2030 ein

Hier unsere Vorlage für Deine Email:

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr _______,

Anfang 2019 hat der Stuttgarter Gemeinderat den Zielbeschluss zum Radentscheid gefasst. Die Mitglieder des Gemeinderats reagierten damit auf den Wunsch von 35.249 Menschen, die mit ihrer Unterschrift die Stadt Stuttgart aufgefordert hatten, zeitnah eine sichere und gut befahrbare Radinfrastrukur zu schaffen.
Seit dem Zielbeschluss sind fast sieben Jahre vergangen und es zeichnet sich ab, dass der Beschluss nicht in der Geschwindigkeit umgesetzt wird, die notwendig ist, um den Radanteil von 25% der zurückgelegten Wege im Jahr 2030 zu erreichen.

Der Stuttgarter Gemeinderat machte damals mit dem Zielbeschluss einen mutigen Schritt auf dem Weg zu einer menschenfreundlichen und lebenswerten Stadt. Nun kommt es darauf an, dem Beschluss Taten folgen zu lassen.
Ich bitte Sie deshalb: Setzen Sie sich dafür ein, dass dieser Beschluss von damals zügig umgesetzt wird und nicht nur eine gute Idee auf dem Papier bleibt.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen