Pressemitteilung vom 13.01.2026 – Podiumsdiskussion „Radentscheid Stuttgart: Viele Worte, wenig Wege“ u.a. mit Herrn Winfried Hermann am 25.1.26, 15:30 Uhr im Kulturzentrum Merlin, Stuttgart

Einladung und Bitte um Terminankündigung

Der Zweirat Stuttgart veranstaltet am Sonntag, 25.01.2026 um 15:30 Uhr im Kulturzentrum Merlin Stuttgart (Augustenstraße 72) eine öffentliche Podiumsdiskussion unter dem Motto „Radentscheid Stuttgart: Viele Worte, wenig Wege“ zu dem 2019 beschlossenen Radentscheid in Stuttgart.

Hintergrund

Im Dezember 2018 übergab die Initiative Radentscheid Stuttgart mehr als 35.000 Unterschriften an Oberbürgermeister Fritz Kuhn und übertraf damit deutlich das erforderliche Quorum. Der Gemeinderat beschloss im Februar 2019, die Stadt auf Grundlage der elf Forderungen des Bürgerbegehrens zu einer „echten Fahrradstadt“ zu entwickeln. Bis 2030 sollen u.a. das Hauptradroutennetz ausgebaut sowie neue Radschnellwege und Fahrradstraßen realisiert werden und somit der Radverkehr auf 25% gesteigert werden.

Die „echte Fahrradstadt“ auf dem Prüfstand

Erste Maßnahmen wie neue Fahrradstraßen sowie Radfahrstreifen in der Böblinger Straße in Kaltental verbessern die Sicherheit und Attraktivität des Radverkehrs. Trotz dieser Fortschritte verläuft der Ausbau des Hauptradroutennetzes weiterhin zu langsam, um das Ziel bis 2030 zu erreichen.

Folgende Diskussionsteilnehmer konnten wir für die Veranstaltung gewinnen:

  • Winfried Hermann, Verkehrsminister Baden-Württemberg (B90/Die Grünen)
  • Lucia Schanbacher, Stadträtin (SPD)
  • David Frérot, Radbeauftragter des Landkreises Böblingen
  • Prof. Dr. Jochen Eckart, Forschungsprojektes gÜ Rad, Baden-Württemberg Institut für nachhaltige Mobilität
  • Luigi Pantisano, MdB, Sprecher der Fraktion Die Linke im Verkehrsausschuss des Bundestages und ehemaliger Stadtrat

In der Diskussionsrunde wollen wir Maßnahmen thematisieren, die eine schnellere Realisierung des Radentscheides ermöglichen und erhoffen uns, der Stadt Stuttgart damit Impulse für eine konsequentere Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses geben zu können. Gleichzeitig wollen wir die Radcommunity wieder auf ein übergeordnetes, großes Ziel vereinigen und somit stärken.

Sollten Sie die Veranstaltung besuchen wollen, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung an presse(at)zweirat-stuttgart.de, damit wir einen Platz für Sie reservieren können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Zweirat Stuttgart

zusätzliche Informationen unter: