die Umleitung beginnt

Umweg beim Berliner Platz

seit vielen Monaten wird in der Nähe des Berliner Platzes gebaut. Dort entstehen die Rosenberg-Höfe, neue Wohnungen mitten in der Stadt.
Die meisten Radfahrer, die an der Baustelle weiterhin vorbei fahren dürfen, werden das vermutlich so gemacht haben, wie bisher: einfach geradeaus über die Kreuzung und die Breitscheidstraße weiter entlang fahren.

Wenn man sich jedoch die Beschilderung anschaut, die sich die Stadt Stuttgart hierfür ausgedacht hat, wird einem verwundert der Mund offen stehen bleiben.
Es geht damit los, dass man vom Berliner Platz kommend ein Umleitungsschild (im grünen Kasten) sieht. Man weiß aber nicht so genau, wofür das eigentlich gilt. Der kleine grüne Pfeil zeigt mir das bekannte Fuß- und Radweg-Schild genau dort, wo man eigentlich hin fahren möchte. Erst wenn man erkennt, dass das „Fahrrad frei“-Schild unter dem blauen Doppelpfeil durchgestrichen ist (auch mit grünem Pfeil markiert), kann man sich denken, dass es tatsächlich irgendwie für die Radfahrer*innen gelten sollte.
Nagut, dann machen wir uns mal auf die Umleitungs-Reise – es wird ja hoffentlich nicht so lange dauern. Gegenüber kann man ja schon die nächsten gelben Schilder (großer grüner Pfeil) sehen…..

die Umleitung beginnt
die Umleitung beginnt

In der Tat ist das nächste gelbe Umleitungsschild (grüner Kasten) wieder für uns Radfahrer*innen. Wir werden jetzt wieder zurück nach rechts geführt, wie das nächste Umleitungsschild (grüner Pfeil) nur wenige Meter weiter zeigt.
Verwunderlich ist nur der mausgraue Poller (lila Pfeile) mitten im Radweg. Er hat keinerlei Reflektorfolien oder sonstige Objekte angebracht, die ihn in Dämmerung oder nachts sichtbar machen. In anderen Städten (z.B. hier auf twitter genannt) würde so etwas als „gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“ gelten und eine Strafverfolgung nach sich ziehen. In Stuttgart gilt offenbar nur wieder die alte Regel: „das sind ja nur Radfahrer*innen, die müssen halt selbst aufpassen“.

oha, ein völlig ungesicherter Poller
oha, ein völlig ungesicherter Poller

Jetzt kommt so langsam Licht ans Ende des Umleitungs-Tunnels. Man kann das Fuß- und Radweg-Schild schon wieder sehen. Und das Umleitungsschild führt uns auch in diese Richtung. Der grüne Pfeil zeigt auf das Umleitung-Ende-Schild. Wie man das erreichen soll, wenn man in Richtung Radweg fahren will, ist zwar sonderbar und rätselhaft. Aber so ist die ganze Umleitung vermutlich auch ganz gut beschrieben.

nur noch einmal abbiegen
nur noch einmal abbiegen

Wenn man jetzt mal ein paar Schritte zurück geht (und somit wieder fast am Anfang der kleinen Odyssee steht), sieht man den Schilderwald etwas genauer. Ja, die Umleitung ist hier vorbei. Anstatt einmal gerade über die Kreuzung zu fahren musste man nun einmal links abbiegen, dann recht, dann einen schlecht sichtbaren grauen Poller umfahren und dann nur noch einmal (irgendwie?) links zurück in den Fuß- und Radweg einbiegen.

geschafft
geschafft

Das war ja mal wieder einfach!

Der/die gemeine Radfahrer*in wird sich diese Schikane wohl sparen und einfach geradeaus über die Kreuzung fahren. Dadurch werden all diese kriminalisiert. Ob das von der Stadt willentlich mit Absicht oder aus Unwissen und Ignoranz passiert, ist uns natürlich nicht bekannt.
Andere wundern sich darüber, dass die Stadt Stuttgart auf der einen Seite jammert, dass sie angeblich sooooo viel zu tun hat (hier z.B. hier in der Stuttgarter Zeitung) und andererseits mehrere Leute damit beschäftigt sind, solche Umleitungen zu planen, zu genehmigen und dann auch noch umzusetzen.
Und wer sich noch ein bisschen wundern will, kann noch ein bisschen die „Radfahrer frei“-Schilder (lila Pfeile) anschauen und sich fragen: darf man jetzt mit dem Rad durchfahren oder nicht?