Auckland: Lightpath, neue Radnetz-Verbindung

In der neuseeländischen Stadt Auckland wurde ein neuer Radweg errichtet. Er wird Lightpath genannt (hat auch eine eigene Wikipedia-Seite) und sticht sowohl durch sein nächtliches Beleuchtungskonzept, wie auch durch den pinken Belag heraus. Er ist eine gut zu fahrende Verbindung zwischen verschiedenen Stadtteilen, die vorher aufgrund von großen Autobahn-Schneisen eigentlich gar nicht für Radfahrer*innen verbunden waren.

Dieser Radweg hat schon ein paar internationale Design- und Architektur-Preise gewonnen, was man auf den Bildern in diesem Artikel auch gut nachvollziehen kann. In der offiziellen Meldung der Stadt kann man lesen, dass das Projekt 18Mio NZ$ gekostet hat und es damit nur ein kleiner Teil des 200Mio NZ$-Etats ist, den die Stadt in den folgenden drei Jahren für den Radverkehr eingeplant hatte.