Eberhardstraße Stuttgart – die attraktive Innenstadt

Die Eberhardstraße in Stuttgart ist ein fortschrittliches Konzept für die Innenstadt der Zukunft: Eine attraktive Straße mit urbanem Wohnen, abwechslungsreichen Geschäften, vielfältigen Einkehrmöglichkeiten, lebendiger Außengastronomie und zahlreichen Dienstleistungen, und mit viel Platz für die Menschen. Breite Gehwege ermöglichen entspanntes Flanieren, ohne störenden Autoverkehr und ohne zugeparkte Straßen. Als Fahrradstraße ist die Eberhardstraße Teil der Hauptradroute HRR1 in Stuttgart, die viele Kundinnen und Kunden in die Stadt bringt. Nach und nach werden die bauliche Gestaltung und das Angebot noch attraktiver werden.

Entlang der Fahrradstraße und in den Nebenstraßen gibt es Fachhandel, Dienstleistungen, Gastronomie und Bars, aber auch städtische Verwaltungen, das Standesamt und ein Museum im Geburtshaus des Philosophen Georg W. F. Hegel. Die Straße ist geprägt von teils historischen Gebäuden, von Arkaden und großen Bäumen, die im Sommer Schatten spenden. Nördlich der Eberhardstraße liegt das beliebte Ausgehviertel rings um den Hans-im-Glück-Brunnen, südlich davon gibt es weitere Bars und Clubs. Im Westen prägt der Tagblatt-Turm die Szenerie, das erste Hochhaus der Welt in Sichtbetonbauweise und ein Wahrzeichen der Stadt.

Durch Klicken auf die Karte kommen Sie auf eine Seite, auf der Sie auf die Logos klicken können und zu den Internetseiten der Unternehmen weitergeleitet werden.

 


Übersicht in tabellarischer Form

 

Alles ist zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichbar, ausreichend Radparkplätze sind meist direkt vor dem Ziel vorhanden. Die Haltestellen „Rathaus” für Bus und Stadtbahn befindet sich gleich daneben. Wer mit dem Auto kommen möchte, parkt einfach in den Parkhäusern und Tiefgaragen in der Nähe. Neben dem Radverkehr ist die Eberhardstraße nur für die Zufahrt zu den Behindertenstellplätzen, für Taxis und zeitlich begrenzt für Lieferverkehr frei.

 

Impressionen aus der Eberhardstraße

 

Videos Eberhardstraße

Eberhardstraße im Jahr 2021 (ab 0:28:00)
Eberhardstraße im Jahr 2015, vor der Verkehrsberuhigung

 

Kulturdenkmale und Kunst in der Eberhardstraße

Graf-Eberhard-Bau Eberhardstraße 10, 1907–1908, Jugendstil, Karl Hengerer, mit dem
Merkurbrunnen, 1910, Ludwig Habich
Geschäfts- und Mietshaus Eberhardstraße 12, 1907, Karl Hengerer
Geschäfts- und Mietshaus Eberhardstraße 14, 1906, Louis-Seize-Formen, Karl Hengerer
Mietshaus mit Ladenlokal Eberhardstraße 43, 1700–1800, Barock
Mietshaus Eberhardstraße 45, 1700–1800, Barock
Geschäftshaus Schillerbau Eberhardstraße 47 und 49, 1910–1913, Neoklassizismus, Carl Heim und Jakob Früh
Geburtshaus von Georg W. F. Hegel Eberhardstraße 53, 1400–1600 und 1775–1800, Barock (Fassade)